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Assembly MorgenGrauen


Description

MorgenGrauen ist ein textbasiertes Adventure. Am besten lernt man es kennen, indem man es einfach spielt.

tl;dr: Mit dem Webtelnet kann man sofort loslegen.

Ein bisschen Hintergrund: Technisch findet die Kommuniktation zwischen Spieler und Spiel mit dem Protokoll Telnet statt. Telnet-Clients sind aber nicht sonderlich bequem zu handhaben und enthalten auch keine Sicherheits-Features wie Transportverschlüsselung.

Deshalb haben Spieler eigene Clients, die zusätzliche Funktionen auf Telnet aufsetzen. Der für den Spieler einfachste Weg ist die Verwendung des auf der Seite des MorgenGrauen angebotenen Webtelnet. Dort kann man sich zum Beispiel als Gast umschauen und mal schauen, ob das Spiel was für einen ist.

Wenn man länger spielt, wird man früher oder später über MUD (Multi User Dungeon)-Clients stolpern, mir denen man ziemlich frei programmierbar fast alles machen kan, das mit Text so geht. Einer der bekannteren ist hier TinyFugue, der zwar seit einigen Jahren nicht weiter entwickelt wird, aber aufgrund seiner freien Programmierbarkeit und Stabilität immer noch gerne von Spielern benutzt wird.

Ein weiterer Aspekt ist die Transportverschlüsselung. Unter der Verbindung zwischen Spieler und Spiel liegt immer noch ein Telnet, das heisst, dass jedes geschriebene Wort und auch Passworte in Klartext übertragen werden. Das lässt sich verhindern, indem man einen SSL-Tunnel zum Spiel aufmacht und seine Telnet-Verbindung durch diesen Tunnel schickt. Eine Anleitung hierfür gibt es hier


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